Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schüler gestalten Lehrpfad in der Böhmischen Schweiz

Im Rahmen des deutsch-tschechischen Projektes „Zwei Sprachen – eine Region“ entstand unter der Schirmherrschaft von Hillerscher Villa (Zittau), Böhmischer Schweiz o.p.s. (Krásná Lípa) und Geopark Ralsko (Mimoň) ein einzigartiger Naturlehrpfad, der in Vlčí hora startet.

In nur zwei einwöchigen Treffen unter dem Motto „Wir gestalten gemeinsam“ schufen Schüler des Beruflichen Schulzentrums Löbau und der Berufsschule SOŠ Varnsdorf diesen interaktiven Lehrpfad. Sie arbeiteten in gemischtsprachigen Gruppen bei der Hillerschen Villa in Großhennersdorf und auch bei der Gesellschaft der Böhmischen Schweiz in Krásná Lípa. So hatten sie die Möglichkeit, in einem Holzworkshop Statuen, Bänke und Holzelemente zu fertigen, die auf dem Lehrpfad zum Einsatz kommen. In einer Medienwerkstatt drehten und schnitten die Schüler Begleitfilme, die Begebenheiten von Raschauer und Pumphut auf dem Gebiet des Lehrpfades zum Inhalt haben. Eine dritte Gruppe entwarf die Texte für die Informationstafeln, arbeitete an den grafischen Elementen und stellte die Arbeitsblätter zusammen.

Dieser ca. 7 km lange Lehrpfad ist vergangenen Freitag im Beisein vieler Vertreter feierlich eröffnet worden. Die zweisprachigen Informationstafeln enthalten einen QR-Code, der auf eine neu entstandene Website verweist, deren Bestandteil auch die zwei kleinen Filme sind, die die Schüler drehten. Im Informationszentrum der Böhmischen Schweiz stehen auch Arbeitsblätter in Deutsch und Tschechisch zur Verfügung.

Die Schüler des BSZ Löbau hatte so die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse in Tschechisch und Englisch zu erweitern und verbessern und die Partnerschaft mit unseren Nachbarn zu vertiefen.

 

 

Fotoserien

Eröffnung Lehrpfad (MO, 24. April 2023)

Eröffnung eines durch Schüler gestalteten Lehrpfades in der Böhmischen Schweiz

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 24. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen